Die Zukunft des Versicherungsmaklers

Die Zukunft des Versicherungsmaklers

Die Akzeptanz des Maklervertriebs ist im Vergleich zu den anderen Vertriebswegen stark gestiegen. Die Anzahl der Versicherungsmakler hat sich innerhalb von 15 Jahren von ca. 1.500 auf 4.456 nahezu verdreifacht!

Besonders bei Gewerbe- und Industriekunden sind Versicherungsmakler stark verankert. KMUs vertrauen bereits zu 65% auf einen Versicherungsmakler, bei Industriebetrieben sind es sogar 95% aller Unternehmen. Versicherungsmakler breiten sich aber mehr und mehr auf dem Retailmarkt aus.

Viele Versicherer nennen Makler als Wunschpartner, wenn es um die Vertriebsstrukturen der Zukunft geht. Die Makler sind damit in den nächsten Jahren begehrte Partner und haben somit gute Chancen, schon bald die Vertreternetze der Versicherungsgesellschaften zu einem erheblichen Teil abzulösen.

Einzelmakler stehen aber auch einem wachsenden Wettbewerb, verschärfter Haftungsproblematik, schwierigen Anforderungen der Vermittlerrichtlinie und massiven Kostenproblemen gegenüber. Die Reaktionen der Makler reichen von der Bildung von Netzwerken bis zu Fusionen. Maklernetze und Zusammenschlüsse werden die Herausforderungen der Zukunft sein.

About The Author

admin

Im Zeitalter der Globalisierung müssen Firmen ihre länderübergreifende Kompetenz täglich unter Beweis stellen.

Mag. Dr. Klaus G. Koban, MBA

Adresse: A-1130 Wien, Kopfgasse 7
Telefon: +43 (0) 699 187 90125
E-Mail: klaus@koban.co.at

Sie finden mich auch auf den Social Networking Seiten
XING und LinkedIn!